logo/bannerdegross.gif

Willkommen auf Kriegserinnerungen.de

logo/line1.gif





Flakscheinwerfer

Die Flakscheinwerfer bestanden aus einen Parabolspiegel von ca. 2m Durchmesser. Der Spiegel war innen hochglänzend versilbert. In der Mitte des Spiegels befanden sich zwei armdicke gepresste Wolfram Kohlestäbe.
Der Parabolsüpiegel war mit einen Deckel aus hitzbeständigen Quartzglas verschlossen welcher für Wartungsarbeiten aufgeklappt werden konnte. Die Flakscheinwerfer hatten einen enormen Stromverbrauch und eine sehr hohe Lichtausbeute, der Lichtstrahl reichte mehrere Kilometer hoch.
Es war durchaus üblich das zwei Flakscheinwerfer den "Leader" des ankommenden Flugzeugpulks in Visier nahmen und dieser musste, geblendet durch die enorme Lichtfülle, blind weiterfliegen. Die Flakscheinwerfer verfolgten den "Leader" und gaben die Daten an die Flakbesatzungen weiter.